— Galerie Fotogramme

75 – 05

überLEBEN

Meine Erfahrungen als krankes Kind haben mein Leben und meine künstlerische Arbeit stark beeinflusst.

In meinem Design-Studium fing ich an, die Röntgenbilder von meinem Herz und meinen Frakturen durch Unfälle in meiner Kindheit, soweit noch vorhanden, zu sammeln.

Im Fotolabor erstellte ich Fotogramme und verarbeitete psychologische Abhandlungen über kindliche Ängste zu einem Bilderbuch. Danach entstanden größere Formate mit einer intensiveren Farbigkeit.

Zu meiner Ausstellung Grenzgänge Kunst + Medizin: „überLEBEN“ an dem Uni-Klinikum Münster in Kooperation mit dem Picasso-Museum Münster 2005 entstand die Serie mit einem tanzenden Licht-Engel – vom Tod zum Leben.

LEBEN

Meine neueste Serie ist ganz und gar dem Leben gewidmet – begonnen beim Wunder seiner Entstehung im Mutterleib!